LANXESS Deutschland GmbH

Zurück zur Übersicht

– Digital Design
– Spatial & Exhibition Design

Für die LANXESS Deutschland GmbH entstand ein medienübergreifendes digitales Kommunikationskonzept für die Kunststoffmesse K in Düsseldorf. Ziel war es, Produktinformationen zu vermitteln, Markenbotschaften zu transportieren und eine starke visuelle Präsenz im Raum zu generieren.

Für mehrere großformatige LED-Flächen wurde ein modulares Animationskonzept entwickelt und realisiert. Die Inhalte verbinden ästhetisch technische Produktinformationen mit einer klaren visuellen Bildsprache. Die LED-Animationen generieren durch Fernwirkung Aufmerksamkeit im Messeumfeld und vermitteln zentrale Produkt- und Markenbotschaften. Die großflächige Bespielung schafft ein konsistentes Bild über alle LED-Formate hinweg.

LANXESS Deutschland GmbH Projekt Bild 2
LANXESS Deutschland GmbH Projekt Bild 4
LANXESS Deutschland GmbH Projekt Bild 6
LANXESS Deutschland GmbH Projekt Bild 3
LANXESS Deutschland GmbH Projekt Bild 5

Eine mehrsprachige Multitouch-Anwendung dient als zentrale, datenbankgestützte Plattform zur Erfassung und Beschreibung aller Exponate. Produktinformationen, Bilddaten und Animationen werden individuell an den jeweiligen Produktinseln ausgespielt. Die Exponate sind über Nummern und Bildreferenzen eindeutig für den Messebesucher identifizierbar. Inhalte können in Echtzeit vom Standpersonal aktualisiert oder hinzugefügt werden.

Für den Themenbereich Sustainability wurden Animationen für semitransparente Ghost-Screens entwickelt die mit dem digitalen Content eine reale, bepflanzte Wand überlagern. Das Exponat verbindet eine physische Installation mit digitalem Bewegtbild. Besucher*innen sehen durch die Animation hindurch auf die Pflanzen, wodurch ein räumlicher Effekt entsteht, der das Thema Nachhaltigkeit visuell verstärkt und den physischen Raum um eine digitale Ebene erweitert.