Gustav Grimm Edelstahl GmbH & Co. KG
← Zurück zur Übersicht– Logo Design
– Corporate Design
– Brand Design
– Digital Design
– CMS / Programming
– Print Design
– Spatial & Exhibition Design
Die Gustav Grimm Edelstahl GmbH & Co. KG ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit
Spezialisierung
auf Freiformschmieden und Bearbeitung von rostfreiem Stahl. Seit 1870 steht das Traditionsunternehmen
für technische
Kompetenz und handwerkliche Präzision.
Das ursprüngliche Logo wurde neu interpretiert. Auf
Basis der Kreisform sowie der Initialen „GG" des Firmengründers
Gustav Grimm entstand ein prägnantes und zeitgemäßes Signet, das die Herkunft des Unternehmens
respektiert und auf allen
Touchpoints und Anwendungen funktioniert.
Der Webauftritt ist klar und übersichtlich strukturiert, auf eine hohe Nutzbarkeit ausgerichtet und
konsequent an das neue Corporate Design angepasst. Großflächige neu kreierte Bildwelten ermöglichen
dem Nutzer den Einblick in das Industrieunternehmen und vermitteln Qualität und
Emotion.
Barrierefreiheit, suchmaschinenoptimierte
Inhalte und klare Seitenhierarchien bilden die Grundlage. Ergänzt wird die Website durch ein
Karriereportal mit Bewerbungsfunktion und eine Material- und Zertifikatdatenbank, die dem Besucher
technische Informationen schnell und übersichtlich zugänglich
macht. Ein intuitives CMS wurde für eine einfache interne Pflege der Inhalte implementiert.
Im Fokus des neuen Foto- und Bewegtbildkonzepts stehen die Mitarbeitenden. Sie repräsentieren Kompetenz, Erfahrung und die familiäre Struktur des Unternehmens. Technische Prozessaufnahmen und Bewegtbildsequenzen ergänzen eine umfassende Bilddatenbank. Das neue Bildkonzept läd die Marke emotional auf, vermittelt den hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens und verschafft Einblicke in Produktion und Arbeitsabläufe.
Die Ästhetik des Corporate Designs ist technisch geprägt. Klare Linien und eine reduzierte Farbgebung
sorgen für einen sachlichen aufgeräumten Auftritt. Der modulare
Aufbau prägt das visuelle Erscheinungsbild. Der Markenauftritt vermittelt Präzision und Qualität und
generiert eine eindeutige Wiedererkennbarkeit.
Für Messen, Events und
Unternehmenspräsentationen wurden ein modulares Kommunikationskonzept sowie interaktive Anwendungen
entwickelt. Außenbranding-Elemente und Printmedien setzen das Design im Raum konsequent fort. Alle
Branding- und Kommunikationsmaßnahmen
folgen den Prinzipien des Corporate Designs: klare Raster, technische Ausrichtung und konsistente
Farbführung. Das Erscheinungsbild funktioniert medienübergreifend, kommuniziert den
USP und betont den Qualitätsanspruch des Unternehmens.